Gesunde Kürbiskernkipferl mit Kürbiskernmus

Gesündere Kürbiskernkipferl

Dein Keksteller könnte noch ein bisschen Farbe vertragen, künstliche Farbstoffe kommen dir aber gar nicht in die Tüte? Dann hab ich da etwas für dich, denn die Kürbiskernkipferl leuchten ganz natürlich in kräftigem Grün. Die Kürbiskerne werden dafür zu „Butter“ verarbeitet, was die Kipferl ganz besonders mürbe macht. Wahlweise kannst du die Kürbiskernkipferl vegan und zuckerfrei zubereiten. Ohne Weizen kommen sie in jedem Fall aus.

Steirische KürbiskernkipferlVegane Kürbiskernkipferl

Frischer Wind für den Keksteller

Na, wie viele Kekssorten hast du heuer schon gebacken? Bei mir sind es zwei(einhalb). So ein mieses Keksjahr hatte ich ehrlich noch nie! Normalerweise bin ich an den Adventwochenenden kaum aus der Küche zu bringen. Dieses Jahr bin ich kaum in die Küche zu bringen. Auch OK. Deshalb gibt es bei mir heuer ausschließlich misslungenen Lebkuchen und ziemlich geniale Kürbiskernkipferl.

Kräftig grüne Kürbiskernkipferl

Am Rezept für die Kürbiskernkipferl hab ich schon im letzten Jahr getüftelt, heuer wurde es perfektioniert. Zumindest hab ich das Rezeptetesten als Vorwand dafür genommen, hemmungslos Kürbiskernkipferl zu mampfen – die Keksdose musste immerhin für den nächsten Test leer werden.

Ich weiß, dass man mit grünen Kipferln sicher nicht alle beglücken kann. So ein bisschen Skepsis war in den Augen meiner Versuchskaninchen schon zu erkennen. Aaaaaaber: Schlussendlich wurden die Kürbiskernkipferl sogar den gekauften Weihnachtskeksen vorgezogen. Die Kürbiskerne werden zu einer Butter verarbeitet, was sie besondern mürbe macht; ja, sie zergehen richtig im Mund. Und die Würze der Kürbiskerne in Kombination mit der herben dunklen Schokolade … mmh!

Kürbiskernkipferl ohne WeizenWeihnachtliche Kürbiskernkipferl

Übrigens: Warum ich meine, zweieinhalb Sorten gebacken zu haben? Weil ich aus dem Kürbiskernkipferlteig auch grüne Husarenkrapferl (auch bekannt als Engelsaugen; die kleinen Kugerl mit Marmelade in der Mitte) gebacken habe. Hat super funktioniert!

Vegane Kürbiskernkipferl

Der Teig lässt sich auch verveganisieren. Dafür verwendest du einfach eine vegane Butteralternative und lässt den Dotter weg. Der Dotter macht den Teig etwas kompakter, sodass er nach dem Backen weniger zerbrechlich ist; er ist aber nicht essenziell. Letztes Jahr habe ich die Kipferl ohne Dotter gebacken, das ging genauso.

Und ja, nachdem du das Rezept gelesen hast, wirst du vielleicht sagen: Sooooo gesund sind die Kipferl jetzt auch nicht. Erwischt. Immerhin beinhalten sie eine ziemlich mächtige Menge Fett. Aber: Sie enthalten keinen Weizen, wahlweise keinen raffinierten Zucker und keine künstlichen Zutaten. Und das ist bei Weihnachtskeksen schon einiges wert.

Ich wünsch dir ganz wunderbare Weihnachtstage. Genieße die Zeit mit deinen Liebsten, hör ihnen zu, erzähl ihnen von dir, umarme sie. Nimm dir aber auch Zeit für dich selbst. Zieh dich zurück, höre Lieblingsmusik, lies das längst liegengebliebene Buch, geh in den Wald, nimm Besinnlichkeit wörtlich. Teile eine Kanne Tee. Schnapp dir den letzten Keks vom Teller. Schreib einen Brief an dich selbst und öffne ihn nicht vor dem letzten Tag des nächsten Jahres. Hab’s schön!

Grüne Kürbiskernkipferl mit SchokospitzenGesunde Kürbiskernkipferl mit Dinkel

Rezept: Kürbiskernkipferl (wahlweise vegan und zuckerfrei)

Zutaten für 2 Bleche:

150 g geröstete Kürbiskerne*
150 g glattes Dinkelmehl
50 g Kürbiskernmehl (oder mehr Dinkelmehl)**
1/4 TL Zimt
60 g Kokosblütenzucker (oder Rohrohrzucker)
1 EL Vanillezucker***
1 Prise Salz
120 g kalte Butter (oder vegane Alternative)
1 Dotter (geht auch ohne)

70 g Zartbitterschokolade
40 g gehackte geröstete Kürbiskerne

 

  1. Verarbeite 150 g Kürbiskerne in einer leistungsstarken Küchenmaschine zu Kürbiskernmus. Es passt, wenn die Kürbiskerne eine klumpige, feuchte Konsistenz annehmen ähnlich wie Butter. Das kann bis zu 20 Minuten dauern. Stoppe die Küchenmaschine immer wieder, um die Kürbiskerne mit einem Spatel vom Rand nach unten zu schieben. (*Alternative siehe unten)
  2. Vermische alle trockenen Zutaten (Mehle, Zimt, Zucker, Vanillezucker).
  3. Gib die Butter in Stücken, die Kürbiskernbutter und den Dotter zu den trockenen Zutaten und verrühre alles mit den Knethaken deines Mixers.
  4. Knete den Teig kurz mit deinen Händen weiter. Forme eine Kugel, gib den Teig in eine Dose mit Deckel und stelle ihn mindestens 30 Minuten lang kalt.
  5. Heize den Ofen auf 175 °C vor.
  6. Hole die Hälfte des Teiges aus dem Kühlschrank (oder von der Fensterbank), forme eine Wurst und schneide sie in Stücke. Forme daraus kleine Kipferl. Fette ein Blech ein oder belege es mit Backpapier. Die Kipferl gehen im Ofen ein bisschen auseinander, deshalb solltest du genug Abstand zwischen den Kipferln auf dem Blech lassen.
  7. Backe die Kipferl ca. 10 Minuten lange, bis sie etwas Farbe annehmen. Währenddessen kannst du die zweite Hälfte des Teiges verarbeiten.
  8. Lasse die Kipferl unbedingt auf dem Blech auskühlen, bevor du sie anfasst. Sonst sind sie zu weich und zerbrechlich.
  9. Schmelze die Schokolade über dem Wasserbad. Gib die gehackten Kürbiskerne in eine flache Schüssel.
  10. Tunke die Spitzen der ausgekühlten Kürbiskernkipferl in Schokolade und dann in die Kürbiskerne. Lasse die Schokolade trocknen und bewahre die Kürbiskernkipferl anschließend luftdicht auf.

Varianten:

*Alternative zur selbstgemachten Kürbiskernbutter: Alternativ funktioniert wahrscheinlich auch gekauftes Kürbiskernmus (gibt’s z. B. im Bioladen), das habe ich aber nicht probiert. Verwende davon aber eher den festeren Teil, nicht die sich oben absetzende Flüssigkeit.

**Kürbiskernmehl: Du musst es nicht verwenden; ich bilde mir aber ein, dass die Kipferl dadurch ein noch kräftigeres Grün annehmen und noch zarter werden. Mittlerweile bekommst du Kürbiskernmehl fast überall von regionalen Produzenten – z. B. auch in vielen Drogerie- und Supermärkten, auf jeden Fall aber im Bioladen. Ich verwende es auch für Brote, Pizzateige, …

***Vanillezucker ganz einfach selber machen: Sammle ausgekratzte Vanilleschoten und trockne sie. Gib sie später gemeinsam mit Zucker deiner Wahl (z. B. Kokosblütenzucker, kristalline Dattelsüße, Birkenzucker, Rohrohrzucker) in die Küchenmaschine und mahle so lange, bis sie vollkommen zerkleinert sind.

Grüne Husarenkrapferl: Willst du Husarenkrapferl machen, formst du einfach kleine Kugeln aus dem Teig, drückst sie zur Hälfte in gehackte Kürbiskerne, legst sie mit den Kürbiskernen nach oben auf ein Blech und drückst mit dem Stiel eines Kochlöffels eine tiefe Mulde hinein. Backe sie etwa 10 – 12 Minuten lange bei 175 °C. Du kannst die Mulde direkt danach noch etwas nachformen (der Teig zerfließt beim Backen etwas). Fülle die Mulde anschließend mit warmer Marmelade (ich habe Uhudlermarmelade verwendet).

Ausstechkekse funktionieren nur mit sehr einfachen Ausstechformen, wie z. B. Kreisen.

Grüne Kürbiskernkipferl mit Schokolade

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment