apfelbrot-rezept-zuckerfrei

Weihnachtliches Apfelbrot (vegan & natürlich gesüßt)

Dieser Beitrag beinhaltet gleich zwei Prämieren. Es ist das erste veröffentlichte Rezept meiner Mama und das erste veröffentlichte Weihnachtsrezept 2018! Das vegane, zuckerfreie Apfelbrot backen wir mehrmals im Advent und hat sich zu einem der absoluten Lieblingsrezepte gemausert; nicht nur, weil man das Apfelbrot so schnell und einfach gebacken bekommt. Simple, pflanzliche und großteils regionale Zutaten, ausschließlich natürliche Süße und wertvolle Fette: Gesünder könnte diese weihnachtliche Prämiere kaum sein.

Hallo? Weihnachtsstimmung?

Der Adventkranz ist geflochten, die Wohnung ist zumindest minimalistisch weihnachtlich dekoriert, die ersten Tees aus dem Kalender sind getrunken und die ersten Kekse gebacken. Ob ich deshalb schon in Weihnachtsstimmung bin? Nope. Gar nicht. Ich bin noch nicht bereit!

weihnachtliches-apfelbrot-rezeptgesundes-apfelbrot-rezept

Geht’s nur mir so? Ich weigere mich, meine Turnschuhe gegen Winterstiefel zu tauschen, bekomme kratzige Gänsehaut bei Weihnachtsliedern und Panik beim Gedanken daran, dass ich eigentlich nur drei Wochen lang die Gelegenheit habe, diese Zeit zu genießen. Denn eigentlich mag ich die Vorweihnachtszeit ja. Eigentlich mag ich die Lichter, die Leckereien, das Beisammensein, diese ganz besondere Gemütlichkeit und das Hinfiebern auf einen Abend, der für mich vor allem eines bedeutet: Großartiges Essen mit einer großartigen Familie. Aber heuer überrumpelt sie mich ganz schön. Bislang überfordert mich noch alles, was mit Weihnachten zu tun hat. Außer Glühwein, Glühwein geht. Und Kekse gehen auch, gut sogar. Und Apfelbrot erst recht!

zuckerfreies-apfelbrot

Veganes Apfelbrot nach einem Rezept von Mama

Das Rezept für dieses Apfelbrot stammt von meiner Mama (Danke! ♥). Sie bäckt es immer mehrmals im Advent, weil es einfach viel zu schnell aufgegessen ist. Es ist ja auch zu gut! Eigentlich schmeckt es ähnlich wie Kletzenbrot, nur dass es durch die Äpfel saftiger wird. Und weil die Äpfel und Trockenfrüchte süß genug sind, braucht es auch keinen zusätzlichen Zucker. Tierische Zutaten sucht man ebenfalls vergebens. Superschnell und einfach geht es noch dazu. Ganz schön spitze, dieses Apfelbrot!

apfelbrot-rezept-weihnachten

Natürlich enthält es reichlich Fruchtzucker und sollte schon deshalb nicht im Massen gegessen werden. Eine gesunde Alternative im Advent ist es aber trotzdem allemal. In Scheiben geschnitten passt es super zum Tee oder Glühwein! Außerdem killt es den süßen Guster am Nachmittag oder schafft schnelle Abhilfe bei akutem Keksnotstand. Und wahrscheinlich freuen sich auch Arbeitskolleginnen und -kollegen ganz schön über einen süßen Snack im Stress des nahenden Jahresendes. Freunde, Studienkolleginnen und -kollegen oder Familienmitglieder übrigens auch. Also, ran an die Äpfel, hier kommt die Light-Version eines ersten Weihnachtsrezeptes 2018!apfelbrot-gesundes-rezept

Rezept: Gesundes Apfelbrot (vegan und zuckerfrei)

Zutaten für einen Laib

700 g Äpfel (im Ganzen gewogen, ca. 5 kleine Äpfel)
200 g Trockenobst (Kletzen, Zwetschken, Feigen, Datteln, …)
100 g Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, …)
300 g Dinkelvollkornmehl
70 g Haferflocken
1 EL Kakao
1 EL Rum (optional)
3 TL Lebkuchengewürz (oder ähnliches)
3 TL Backpulver
50 – 100 ml Wasser

 

  1. Befreie die Äpfel zuerst vom Kerngehäuse und reibe sie dann fein (gerne mit Schale).
  2. Schneide das Trockenobst und die Nüsse in grobe Stücke.
  3. Verrühre alle Zutaten. Verwende zu Beginn 50 ml Wasser; ist der Teig zu bröselig und trocken, füge noch mehr Wasser hinzu. Der Teig soll weich und gut formbar, aber nicht zu klebrig sein. Das hängt auch von den Äpfeln ab.
  4. Lasse den Teig ca. 30 Minuten lang rasten.
  5. Heize den Ofen auf 180 °C Heißluft vor. Fette ein Backblech ein und forme darauf einen länglichen Laib mit dem Teig. Hättest du die Oberfläche gerne glatter, kannst du deine Hände befeuchten und den Teig glatt streichen.
  6. Backe das Apfelbrot ca. 50 Minuten lange.
  7. Kühl gelagert hält das Apfelbrot etwa eine Woche. Du kannst es aber auch problemlos einfrieren.


gesundes-apfelbrot-ohne-zuckerapfelbrot-weihnachten

Noch mehr weihnachtliche Rezepte:

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment